Hans-Peter Wüthrich tritt als Präsident der Gesellschaft PROTELL zurück Gepostet am: 26.02.2018

Mit grossem Bedauern nahm der Vorstand am Sonntag, 25. Februar 2018 ein Schreiben des Präsidenten der Gesellschaft, Brigadier a D Hans-Peter Wüthrich, zur Kenntnis, in dem dieser seine sofortige Demissionierung bekannt gab.

 Hans-Peter Wüthrich leistete in den letzten acht Monaten in seinem Amt als Präsident fast Übermenschliches. Seine erklärten Ziele, aus PROTELL einerseits eine professionell geführte und auftretende Organisation zu machen und andererseits die drohende Verschärfung des Schweizer Waffenrechts abzuwehren, verfolgte er mit unbändiger Energie. Zusammen mit seinem Vorstand nahm er sich diesen beiden Herkulesaufgaben gleichzeitig an – und es wurden beachtliche Erfolge unter seiner Führung erzielt. Unter seiner Ägide entwickelten sich nicht nur die Finanzen wunschgemäss und transparent. Durch die starke Visibilität der Marke PROTELL in den Medien und bei Anlässen konnten auch neue Sympathien gewonnen werden. Die von Wüthrich unterstützte Strategie, PROTELL auch als generelle Verfechterin der Bürgerrechte und individueller Freiheit zu positionieren, brachte weitere Neumitglieder und liess den Bestand auf aktuell 12'000 ansteigen. 

Leider kommt Wüthrich nun zum Schluss, nachdem er eine gründliche persönliche Bilanz zieht, dass er nicht mehr länger Präsident der Gesellschaft bleiben kann. Die Belastungen auf mehreren Ebenen sind mit seinen weiteren Engagements ausserhalb von PROTELL nicht mehr zu vereinbaren. 

Es bleibt dem Vizepräsidenten, Nationalrat Jean-Luc Addor und dem Generalsekretär, Robin Udry, sowie allen anderen Vorstandsmitgliedern nichts weiter übrig, als die Demissionierung anzunehmen und dem scheidenden Präsidenten ihren grossen Dank auszudrücken. PROTELL verliert mit Hans-Peter Wüthrich einen Präsidenten mit eindrücklichem Lebenslauf, beeindruckender Willens- und Führungsstärke und echter menschlicher Grösse. Selbstverständlich hinterlässt diese überraschend eintretende Vakanz eine echte Lücke. Der Vorstand wird nun alles dafür tun, diese mit einer neuen Persönlichkeit zu füllen. 

Die laufenden Geschäfte werden mindestens bis zur Generalversammlung vom 14. April 2018 durch den Vizepräsidenten, den Walliser Nationalrat Jean-Luc Addor, weitergeführt. 

Natürlich steht Wüthrich weiterhin uneingeschränkt hinter den Zielen der Gesellschaft und wird deshalb seine Mitgliedschaft beibehalten. Im Kampf gegen jede weitere Verschärfung des heutigen Schweizer Waffenrechts bleibt Wüthrich ebenfalls fest entschlossen. 

Auskünfte auf Anfrage erteilen der Generalsekretär, Robin Udry, und der Vizepräsident, Jean-Luc Addor.